6000 Jahre alte Winzerei in Armenien entdeckt

Eine internationale Forschergruppe hat bei dem Dorf Areni in den armenischen Bergen die bisher älteste Produktionsstätte zur Herstellung von Wein entdeckt.

Wie die National Geographic Society mitteilt, wurden die Überreste in der Höhle „Areni-1“ gefunden, aus der bereits der älteste Lederschuh stammt. Es gäbe zwar aus dem nördlicheren Iran noch ältere Hinweise auf Weingenuss, aber hier fanden sich Spuren des Traubenpressens, eines Behälters zur Fermentation, Krüge zur Aufbewahrung und Trinkschalen, so der Archäologe Gregory Areshian von der University of California. Dazu kamen Reste getrockneter und gepresster Beeren sowie Beerenkerne. Eine chemische Analyse der Gefäßinhalte ergab Spuren von Malvidin, einem pflanzlichen Pigment, das die Färbung des Rotweins bewirkt. Nach Ansicht von Patrick E. McGovern, experte für antike Weine, könnten die Malvidin-Spuren aber auch von Granatäpfeln stammen. Es fehle noch der Hinweis auf Weinsäure, so McGovern, der nicht an dem Forschungsprojekt beteiligt ist.
Die Radiocarbon-Datierung für einige Keramikscherben ergab einen Zeitraum von 4100 bis 4000 v.Chr. Aufgrund der Nähe zu einem Begräbnisplatz sehen die Forscher einen Zusammenhang mit Bestattungsriten.
Die Forschungsergebnisse sollen im Journal of Archaeological Science veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Armenien, Kupferzeit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.