Ötzi mit neuem Gesicht

Zum Start der Ausstellung „Ötzi20“ im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen präsentiert die Zeitschrift National Geographic Deutschland in ihreMärz-Ausgabe Fotos der neuen naturalistischeren Rekonstruktion der vor 20 Jahren in den Ötztaler Alpen gefundenen Gletschermumie. Sie soll ein Highlight der am 1. März beginnenden großen Jubiläumsausstellung sein.

Auf Basis von 3-D-Aufnahmen des Schädels sowie von Röntgen- und CT-Bildern haben die niederländischen Künstler Adrie und Alfons Kennis den 5300 Jahre alten Mann aus dem Eis neu erschaffen. „Diese gleichermaßen exakte und einfühlsame Darstellung von Ötzi wird die ganze Welt faszinieren und bewegen“, freut sich Museumsdirektorin Angelika Fleckinger: „Sie gibt unserer Geschichte – im wahrsten Sinn des Wortes – ein Gesicht.“ Das neueste Werk der für ihre Rekonstruktionen berühmten Künstler zeigt einen vom Hautton bis zur feinsten Stirnfalte frappierend lebensechten alpinen Menschen aus der Steinzeit: mittelgroß, schmächtig, aber sehnig, mit schmalem, scharf geschnittenen Gesicht, wildem Bart und sonnengegerbter Haut. „Vor 20 Jahren hat der Fund dieses Mannes die Menschen berührt, sein geheimnisumwitterter Tod, die einzigartigen Erkenntnisse über sein Leben und seine Welt“, sagt Erwin Brunner, der Chefredakteur von National Geographic Deutschland. „Und jetzt können wir ihm endlich in die Augen schauen und stellen staunend fest – er ist wirklich einer von uns!“

Ötzis Gesicht in der Rekonstruktion der Brüder KenniesBild: Ötzis Gesicht in der Rekonstruktion der Brüder Kennies
© Heike Engel-21Lux/ Südtiroler Archäologiemuseum/ NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Dieser Beitrag wurde unter Italien, Jungsteinzeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.