Archäologie unter Wasser: Pfahlbauschätze am Bodensee

Die Überreste von Pfahlbuten im Bodensee sind Thema der Ausgabe der SWR-Sendung „Landesschau unterwegs“. Wie die Menschen vor Jahrtausenden am Seeufer gelebt haben, kann man heute noch in den Nachbauten des Stelzendorfes in Unteruhldingen bewundern. Doch die Untersuchungen gehen weiter: Den Winter über suchen Eistaucher den Seegrund nach Spuren des früheren Lebens ab. Seit Jahren rekonstruieren Archäologen im Pfahlbauforschungszentrum auf der Halbinsel Höri aus Scherben und Splittern das Leben am Bodensee vor rund 6 000 Jahren. Ein Puzzlespiel. Mit zum Teil kriminalistischen Methoden sind die Forscher und Taucher der Kultur der Stein- und Bronzezeit auf der Spur.

Der Südwestdeutsche Rundfunk strahlt die Sendung am 19.11.12 ab 18:15 Uhr aus.

Dieser Beitrag wurde unter Bronzezeit, Deutschland, Jungsteinzeit, TV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.