Der Neandertaler in uns

Im Frühjahr 2010 ging eine sensationelle Meldung um die Welt: Der Neandertaler-Gencode ist geknackt. Ein Forscherteam am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hatte in jahrelanger Arbeit das Neandertaler-Genom entziffert. Ein Quantensprung in der Wissenschaft. Denn jetzt kann geklärt werden, wie nah der Neandertaler den modernen Menschen wirklich ist. Die von ARTE am 15.11.12 um 23:15 Uhr ausgestrahlte Wissenschaftsdokumentation zeichnet die spannende und von vielen Rückschlägen gezeichnete Spurensuche nach.

14 Jahre lang haben der schwedische Genetiker Svante Pääbo und sein internationales Forscherteam daran gearbeitet. Ihre überraschenden Ergebnisse sorgen weltweit für Aufsehen. Jeder Mensch – mit Ausnahme der afrikanischen Bevölkerung südlich der Sahara – trägt zwei bis vier Prozent Neandertaler-Gene in sich, so die Forscher um Svante Pääbo. Der Gencode der nächsten ausgestorbenen Verwandten lässt ihrer Ansicht nach Vergleiche zu und beantworte entscheidende Fragen: Was macht den Menschen zum Menschen? Warum sind die Neandertaler ausgestorben? Und was kann dieser kleine genetische Unterschied für die Zukunft bedeuten?

Dieser Beitrag wurde unter Altsteinzeit, TV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.